12.8.11 Jemgum Müggenmarkt-Lauf

10,3 km – Lauf in Jemgum an der Ems… Ein Lauf, den ich eigentlich wieder mit Andreas machen wollte. Aber seine Schienbeine haben sich immer noch nicht erholt. So war klar, dass das ein Solo-Lauf in der Schneckenabteilung wird. Und allein dann auch keine p. B. Aber für jemanden, der nicht für Bestzeiten läuft, ist das okay.
Rita holte mich pünktlich ab und so bildeten wir unsere Fahrgemeinschaft. Vor Ort trafen wir dann noch Alfred, der sich ebenfalls für die 10 km gemeldet hatte.
Erste Überraschung: Für 4 Euro Stargebühr gab es ein richtiges „Renn-Paket“ bestehend aus einem Schuhbeutel, einem Schlauchtuch, einem T-Shirt und Traubenzucker und Gummibärchen. Da waren wir doch schon mal angenehm überrascht. Vor uns starteten die HMler und 5er. Ein Rundkurs von 5km durch das schöne Jemgum. Teilweise direkt am Deich von der Ems vorbei. Als sich das Feld nach dem Start sortiert hatte, sprach mich eine Frau an, wie „schnell“ ich denn sei. Nun – normal ohne meinem Hasen 64 – 65 Min für 10 km. Sie meinte glatt, dass ihr das zu schnell wäre. Aber ob wir nicht zusammen laufen könnten. Klar. Super – das macht mehr Spaß, als allein durch die Gegend zu hechten… Sie kommt aus dem Ort und wurde von den Zuschauern erkannt und bejubelt. Das machte ihr und mir auch natürlich doppelt so viel Spaß. Es war ihr erster 10er. Das Tempo war ihr etwas zu schnell aber sie ging gut mit. Nach 2/3 der Strecke meinte sie, dass sie es nicht halten könne und so drosselten wir. Wir konnten uns zwischendurch immer wieder unterhalten und so fragte sie, was und wo ich schon gelaufen bin. Marathon war für sie eine unmögliche Größe. Ich mußte daran denken, als ich das erste mal die 10 km gelaufen bin. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal in der Lage sein würde diese irrsinnige Distanz von 42 km zu schaffen. So erzählte ich ihr, wie ich das gemacht habe und wie viel Spaß die Geschichte machen kann, wenn man sich nicht vom falschen Ehrgeiz  führen lässt. Als ich eine Erzähl-Pause machte, sagte sie: „Erzähl bitte weiter. Das lenkt so schön ab…“ Erstaunlich, dass das noch jemanden interessiert. Ich hab gedacht, dass ich die halbe Welt schon von meinen Läufen erzählt habe… Vor allem, da ich nicht mit Super Zeiten angeben kann…
 Wir waren auf dem letzten  km – also schon fast da.
Und da hielt auch schon Rita ihr Wort und kam uns entgegen. Die war natürlich schon durch (52:28 Min) und hat umgedreht, um mich abzuholen. War wieder ´ne schöne Idee von ihr.  Ich stellte ihr meine Mitläuferin vor: „Das ist Elke.  So nette Menschen lernt man im letzten Block kennen“ „Na toll – ich mußte mich natürlich allein durchbeißen.“ – Tja, was soll ich sagen. Hinten laufen kann interessant sein.
Später dann beim Weizenbier stand mir plötzlich mein Mitläufer von der Ossi-Loop Etappe gegenüber. Axel. War das eine Freude ihn gesund wieder zu sehen. Hat er doch etliche „Probleme mit der Luft“. Heute war er die 5 km gelaufen, weil für mehr die Lunge nicht mehr mitspielen will. ABER: Ossi-Loop 2012 steht dennoch für ihn auf den Plan. Wenn ich es hinkriege für mich auch. Ist dann zwar direkt nach HH-Marathon – aber wenn ich mit Axel laufe, wird mir nicht langweilig und zu schnell wird es auch nicht. So haben wir uns schon mal verabredet. „Wir sehen uns im letzten Startblock…“ Rita ist der Meinung, dass sie dann auch mal (so direkt nach HH) im letzten Block starten will. Bin mal gespannt, was aus der Geschichte wird…
Es gab noch eine Verlosung, bei der wir beide aber nix abbekamen. Dann die Siegerehrung wo dann Alfred den 3. Platz (38 Min.) belegte. (Manno mann – ist der immer schnell…)
Zeiten? Ja, gab es auch. 1:03:37 (Elke war ne Sekunde schneller J)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen