10 km in Leer am 22.06.11…

… oder Pause wäre besser.
Am Mittwoch nach BaLi hatten wir uns für 10 km verabredet. Eigentlich Quatsch – aber wie das denn so ist: Wir wollten wissen, ob das funzt. Und jetzt wissen wir: Muss man nicht wieder machen.
„Schöne-Aussicht-Cup“ nannte sich der Lauf. Sponsor ist u.a.  wohl das gleichnamige Lokal vor dessen Tür das ganze gestartet wurde. Was ich vorher nicht wusste: Männlein und Weiblein starten getrennt. Die Frauen vor den Männern. Und zwar um die Minuten, die im letzten Jahr die jeweils ersten getrennt hatten. Dieses Mal  etwas mehr als 5 Minuten. Es mussten drei Runden gelaufen werden. In diesen drei Runden durften wir freundlicherweise zwei Brücken mit recht netten Steigungen überqueren. Ich hatte mir vorgenommen es schön langsam angehen zu lassen. Eigentlich ja meine Lieblingsdisziplin. Der Charakter von diesem Lauf heißt aber „Tempo“. Nach dem Startschuss tobten denn auch die Frauen los. Oh Mann, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Es sollte doch jedenfalls die eine oder andere Frau in meiner Schneckenklasse hier sein. Aber ne – alle tierisch ehrgeizig und so trotte ich hinterher. Und Andreas, der mir sonst Mut macht und mit netten Sprüchen unterhält startet weit hinter mir. Also lief ich denn doch schneller als geplant. War natürlich schnell aus der Puste. Die Brücken waren wirklich nett. Eine Steigung gab es auch noch vom Hafen in die Fußgängerzone. Das waren 3 Steigungen.  Die letzten zwei Damen vor mir verschwanden zeitweise aus meinem Blickfeld. In der letzten Runde hatte ich dann endlich das Gefühl, dass es rund läuft und meine Beine das Tempo denn doch durchhalten wollten. Und da sah ich die zwei Ladys auch wieder und mein Ehrgeiz war geweckt. Mensch Mädchen, wer 92 km in BaLi laufen kann wird die zwei doch einholen können. Meter um Meter arbeitete ich mich ran, immer schön ruhig und keinen Stress machen. Wurden die beiden langsamer? Gut einen km vor dem Ziel konnte ich locker überholen. Und siehe da – die nächste konnte ich auch noch hinter mir lassen. Also doch nicht wie vermutet letzte. Ziemlich weit hinten, ja. Aber nicht letzte!!!
Während des Laufes wurde ich natürlich von den Männern überholt, und von den  ganz fixen auch überrundet. Von den ganz fixen Mädchen natürlich auch.  Immer wieder schön zu sehen, wie fein die ganz schnellen Leute laufen. Einen kleinen Augenblick kann ich diesen Anblick jedes Mal genießen und neidlos anerkennen.
Als ich im Ziel mein Wasser getrunken hab, kommt auch Andreas ins Ziel. Auch ziemlich geschrottet. Er ist auch der Meinung, dass wir uns diesen Spaß hätten sparen können, da es kein Volkslauf sondern wirklich ein Rennen darstellt. Nix für Genußläufer…  Die Strecke war schon schön. Start und Ziel am Hafen – ein bisschen durch die Stadt, die Brücken, ein Mini-Park. - die Zeit: Irgendetwas mit 64 min und ein paar zerquetschte...
Die Folgen: Ich hab mir in BaLi wohl ne Blasenentzündung geholt die ich mit diesem Lauf nicht unbedingt kuriert hab. Der geplante HM am Wochenende in Löningen fand somit auch ohne mich statt. Schade. Wo doch J. Kelly startete. Nu musste der arme Kerl ohne mich klar kommen…
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen