Citylauf Papenburg

Na, das war ja mal ein schöner Sonntag – Eine Verabredung zum 10 km – Lauf in Papenburg mit Andreas. Endlich mal jemand, der bereit ist, sich hinten anzustellen. Okay – er hat ein „paar“ Knochenprobleme und muß deshalb langsam machen und kann so ne Schnecke wie mich dann als Bremsläufer gut gebrauchen. So hatten wir schon vor längerer Zeit verabredet, dass ich ihn auf seinen ersten 10 km nach div. gesundheitlichen Problemen begleite. Er war so nett und holte auch meine Start-Nummer schon am Freitag ab. Mit ´ner Überraschung. Für Frühanmelder gab es ein schickes Handtuch – für sage und schreibe 8,-- € Startgeld. Wahnsinn. Auf dem Marktplatz gab es dann diverse Stände – Lauf-Messe in klein. Alles super organisiert, sehr stimmungsvoll und gut besucht.
Es fanden diverse Läufe statt; Bambini, 2 km, 5 km und eben 10 km. Den 5 km – Lauf haben wir uns genauer angesehen, da hier auch einige Bekannte von Andreas mitliefen. Es wurde zunehmend wärmer und sonniger.
Um 15:15 war dann Start für den Hauptlauf. Wie gesagt: Mit Absicht ganz hinten angestellt. Eben der Stammplatz von der Schnecke und heute ein Muß für den Wiedereinsteiger! Wir haben von Anfang an den Lauf genoßen. Ab und an mußte ich ein wenig bremsen, aber alles in allem wurde das Tempo nicht  übertrieben. Es mußten 1 kleine und 3 große Runden durch die schöne Kanal-Stadt gelaufen werden. Nach ca. 1 km die erste nette Überraschung: Meine Mutter (mit 75 Jahren!) hatte eine Fahrradtour mit ihrer Freundin nach Papenburg gemacht, um ihrer leicht durchgeknallten Tochter beim Laufen zuzusehen. Immerhin hat sie dafür eine Anfahrt von 25 km in Kauf genommen! Ich war begeistert. Wer hat schon SO eine Mama…
 Nach der 2. Runde meinte Andreas, dass seine Waden-Beschwerden (Taubheit) wieder anfangen würde – aber er wollte das Tempo auch nicht entscheidend drosseln. Bei mir keimte der Verdacht auf, dass er unbedingt dicht an den zwei netten Mädels vor uns dran bleiben wollte… Zwei Teenies, die noch die Zeit hatten zu telefonieren oder mit einem Tennisball zu spielen. Es war eine Freude zu sehen, wie viel Spaß die beiden auf ihren Lauf hatten… Die zwei liefen so schön gleichmäßig und locker – man konnte neidisch werden.
Zwischendurch passierten wir die Freunde von Andreas, die uns freundlicherweise mit einer Laola-Welle anfeuerten.
3. Runde: Meldung vom Krankenlager – alles im grünen Bereich. Sämtliche Beschwerden hatten sich vom Acker gemacht. Meine Mutter erhält von ihrer Tochter einen dicken Kuß „Du bist ja klatschnaß – lauf lieber weiter…“  und es sieht so aus, als ob wir die Sache gut durchstehen.
4. Runde: Es stellt sich raus, dass meine Sorge um die Gesundheit meines Lauf-Partners völlig unbegründet war. Jetzt mußte er mich ziehen,  weil ich der Meinung war, dass es zu warm und zu lang und sowieso viel zu anstrengend war… „Komm alte Frau, den Rest schaffen wir auch noch“ Das hat man davon, wenn man es gut  meint... Gut 1 km vor dem Ziel „… die da vorne könnte in deiner AK sein. Wenn wir die überholen, kriegst noch den 3. Platz. Vielleicht sogar einen Pokal…“ OK, das war natürlich ein Grund noch mal alles zu geben. Lachend, glücklich und super zufrieden liefen wir über die Ziellinie. Klar, dass in der VP alle guten Getränke fast weg waren – aber Wasser gab es bis zum Umfallen. Auch nett.
Dann die Überraschung: Ich hatte nicht nur den dritten sondern sogar den zweiten Platz in meiner AK – Wow. Direkt zwei Läuferinnen gekillt? Tatsächlich: Die Schnecke mußte auf´s Podest und sich die Urkunde abholen! Wer sagst denn. Frau muß nur alt genug werden. Schöner Tag – schöner Lauf. Solche Sonntage sollte es öfter geben…
Ach ja – es waren 65:50 Min… Für mich ein Tempo-Lauf.  Stand auch auf meinem M-Plan. Paßt!

1 Kommentar:

  1. Hi Moni

    Mit Dir sofort wieder...hat mir sehr viel Spaß gemacht und dank deiner Tempovorgaben, gabs auch keine größeren Probleme hinterher...und nein, ich bin nicht hinter den beiden Mädels hergelaufen...sowas tue ich nicht...aber du hast recht, diese jugendliche Unbekümmertheit beim Laufen war beneidenswert....da sage noch mal jemand die Jugend von heute wäre nicht sportlich...Glückwunsch zum 2. Platz und sobald Voranmeldungen fürs nächste Jahr möglich sind, melde ich dich an...und Podestläufer starten dann natürlich ganz vorn....

    AntwortenLöschen